VW und Audi verlieren wegen der Abgasaffäre die Auszeichnung »Green Car of the Year«

Nach dem bekannt geworden ist, dass der Autokonzern Volkswagen eine Software eingesetzt hat, um die Abgaswerte bei entsprechenden Tests besser dastehen zu lassen, wurden VW und Audi die Aufzeichnung »Green Car of the Year« wieder aberkannt. Bei Audi handelt es sich um ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Wolfsburger Autobauers.

Das erste Mal nach Jahrzenten ist die Auszeichnung des »Green Car Journals« aberkannt worden, denn die Fahrzeuge von Audi und VW hätten die Auszeichnung unzulässigerweise erhalten, da die Abgaswerte höher sind, als sie vom Konzern angegeben worden seien.
Somit verfügen der VW Jetta TDI und der Audi A3 TDI von 2009 und 2010 nicht mehr über den Titel »Green Car of the Year awards«, Audi und VW haben der Rückgabe der Preise zugestimmt.

Dies stellt einen weiteren Imageverlust für die deutsche Autobranche dar, denn bislang wurde oft mit den erhaltenen Umweltauszeichnungen in den Medien geworben.