Von Daimler kommt bald ein Pick-up Truck

In Zukunft wird es aus dem Hause Daimler einen Pick-up Truck geben, dies hat Dieter Zetsche (Daimlerchef) vor kurzem bestätigt.

Da die Menschen immer mehr SUVs und Pick-up Trucks kaufen, wollen auch immer mehr Autohersteller etwas vom Kuchen ab haben.
Nun hat Daimler angekündigt, dass man einen Pritschenwagen auf den Markt bringen will.

Zetsche sagte:

»Wir werden auch in diesem Segment mit einem unverwechselbaren Markengesicht und allen markentypischen Fahrzeugattributen in puncto Sicherheit, Komfort, Antriebsstrang und Wertigkeit antreten.«

Bisher wurde verraten, dass der die M-Klasse von Mercedes-Benz als Vorbild gilt.
Das neue Geländefahrzeug soll im sogenannten Midsize-Segment angesiedelt werden, die Nutzlast wird bei ca. einer Tonne liegen.
Damit wird der Pick-up in der Klasse wie der VW Amarok, Toyota Hilux, Mitsubishi L200 und der Nissan Navarra  sein.

Laut des Analyseunternehmen IHS Automotive wurden im Jahr 2014 weltweit etwa 2,34 Millionen die Pick-ups verkauft, im Jahr 2020 sollen es bereits 2,83 Mio. Exemplare sein.

Weil die Stückzahl vermutlich nicht sehr hoch sein wird, wird der Pritschenwagen wahrscheinlich auf der technischen Basis eines bisherigen Fahrzeugs aus dem Hause Daimler gebaut werden.

Zu den bekanntesten Pick-ups gehört sicherlich der Ford F150, dieser führt in den USA mit 700.000 verkauften Exemplaren seit mehreren Jahren die Zulassungszahlen an. Allerdings gehört der Ford zu den sogenannten Full-Size-Pick-ups.