Diese Autos sind vom VW Abgasskandal betroffen

Vor kurzem wurde bekannt, dass der Autokonzern Volkswagen seine Diesel-PKW mit einer Software ausgestattet hat, welche die üblichen Abgastestverfahren erkennt und die Motorsteuerung verändert, um bessere Abgaswerte zu vorzutäuschen.

Seit vielen Jahren gibt sich VW große Mühe, um seine PKW mit Dieselmotor auch in den USA populär zu machen. Allerdings wurde der Autobauer bereits 2014 darüber in Kenntnis gesetzt, dass es einen Verdacht gibt, wonach es bei den Werten nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Als Folge dessen wurde in den USA ein kleiner Rückruf durchgeführt, von dem etwa 500.000 Fahrzeuge betroffen waren.

Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Es sind anscheinend allein rund fünf Millionen Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw betroffen, dazu gehören:

  • der VW Golf der sechsten Generation,
  • der VW Passat der siebten Generation
  • und die erste Generation des VW Tiguan.

Bei diesen Fahrzeugen sind die Dieselmotoren des Typs EA 189 verbaut, nicht betroffen sind alle Neuwagen der Marke Volkswagen Pkw, die über die europaweit gültige EU6-Norm verfügten.