Genf Autosalon 2014: Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde und Mito Quadrifoglio Verde

In wenigen Tagen kann man wieder auf der Automesse Genfer Autosalon viele reizvolle Autos bewundern, der Alfa Romeo Quadrifoglio Verde gehört zweifelsohne dazu.

Vom 4. bis zum 16. März hat wieder der Genfer Autosalon geöffnet und Alfa Romeo nutzt die Chance, seine neuen „Quadrifoglio Verde“zu präsentieren.

Die Giulietta erhält dabei im Zeichen des vierblättrigen Kleeblatts den 176 kW (240 PS) starken 1,75-Liter-Turbo des Sportwagens 4C, dank des Doppelkupplungsgetriebe erreicht der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 240 km/h. Innerhalb von 6,6 Sekunden kann man von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Der Quadrifoglio Verde trägt das vierblättrige Kleeblatt als Aufkleber auf den vorderen Kotflügeln, zu den weiteren Erkennungszeichen gehören die hochglänzend anthrazit lackierten Gehäuse der Außenspiegel, Kühlergrill, Türgriffe und Einfassungen der Nebelscheinwerfer sowie große Auspuffendrohre und Leichtmetallfelgen in 17- oder 18-Zoll-Format, hinter denen die rot lackierte Vierkolben-Bremsanlage mit 320 Millimeter messenden Bremsscheiben von Brembo zu sehen sind.

Im Interieur finden sich unter anderem ein Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten und Instrumente mit QV-Logo. Auch die Manschetten von Schalthebel und Handbremse sind aus schwarzem Leder gefertigt, hier mit grün-weißen Kontrastnähten. Die Serienausstattung wird ergänzt durch Sportpedale aus Aluminium, den schwarzen Dachhimmel sowie spezifische Fußmatten.

Zum Marktstart ist der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde in einer auf 500 Exemplare limitierten „Launch Edition“ zu haben. Zu den Spezialitäten der Sonderserie gehören Spoiler und Außenspiegelgehäuse aus Kohlefaser, spezifische Sportfront- und -heckschürze, Seitenschweller sowie hochglänzende, anthrazitfarbene 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfloch-Design.

Zum dem Giulietta-Ausstattungspaket gehört nun auch die „QV Line“ mit „Quadrifoglio Verde“-Aufklebern, Brembo-Bremsen, Hauptscheinwerfern mit dunklem Hintergrund, getönten Fensterscheiben hinten, Seitenschwellern sowie in hochglänzendem Anthrazit lackierten Außenspiegelgehäusen, Türgriffen, Kühlergrill und Rahmen der Nebelscheinwerfer.

Im Innenraum sorgen die schwarze Armaturentafel, Sportpedale aus Aluminium, Leder/Alcantara-Sportsitze, Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten und Einstiegsleisten mit „Quadrifoglio Verde“- Logo für sportliche Atmosphäre. Parallel zum Start des neuen Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde präsentiert sich die gesamte Baureihe im Modelljahr 2014 in Details überarbeitet.

Auch das neue Topmodell der Mito-Baureihe trägt die Bezeichnung Quadrifoglio Verde.
Der Dachspoiler, die Heckschürze mit Diffusor, Karosseriedetails in brüniertem Chrom, 17-Zoll-Leichtmetallräder und rot lackierte Bremssättel sollen für ein sportliches Aussehen sorgen.
Innen bieten er Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten, Instrumente mit QV-Logo, Armaturentafel im Kohlefaser-Finish und spezifische Fußmatten.
Die Manschette der Handbremse ist aus schwarzem Leder mit weißen Kontrastnähten.
Grün-weiße Nähte zieren das schwarze Leder von Schaltknauf und Schaltsack. Als Motor dient der 125 kW / 170 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner.

So motorisiert erreicht der QV in 7,3 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 219 km/h.
Das QV-Paket gibt es in Zukunft auch für den Mito.

 

Via: Auto-medienportal.net/ (ampnet/jri)