VW Golf hat den Preis World Car of the Year 2013 erhalten

(31.03.2013)

Der VW Golf hat den Titel „World Car of the Year 2013“ erhalten.

Der Volkswagen (VW) Konzern hat eine neue Auszeichnung erhalten, eine internationale Fachjury kürte den VW Golf aus Wolfsburg zum „World Car of the Year 2013“.
Die begehrte Auszeichnung wurde im Rahmen der Automesse New Yorker Motor-Show vergeben.

Prof. Dr. Martin Winterkorn (VW-Vorstandsvorsitzender) sagte:

„Wir alle bei Volkswagen freuen uns sehr, dass der Golf das ‚World Car of the Year‘ ist. Diese erneute Auszeichnung zeigt, dass der Golf auch weltweit eine Klasse für sich ist und bleibt. Dieses Auto setzt immer wieder neue Maßstäbe, nicht zuletzt bei Effizienz und Umweltfreundlichkeit “.

Die Jury begründet ihr Urteil mit der Begründung:

„Der Golf hat genau die richtige Größe – ist geräumig, praktisch und komfortabel. Er hat ein frisches fortschrittliches Design, eine neue Motorenpalette und eine beeindruckende Liste an Serien- und Sonder-Ausstattungen und Sicherheitssystemen. Wenn es ein Auto für jedermann gibt, dann ist es der Golf“.

Der VW Golf wurde erst vor drei Wochen zum europäischen „Car of the Year“ gekürt.

Das der Golf aus Wolfsburg ein Spitzenmodell ist, belegen auch die folgenden Auszeichnungen aus dem In- und Ausland, wie zum Beispiel:

  • „Die besten Autos 2013“,
  • „Auto Trophy 2012“,
  • „Top Gear – All the car you’ll ever need“

Die „World Car of the Year“-Jury setzt sich aus 66 Fachjournalisten aus 23 Ländern zusammen, die automobile Neuerscheinungen auf dem Weltmarkt auch in ihrer täglichen Arbeit in den Redaktionen für Millionen von Autofahrern und Autointeressierten bewerten.

Bereits der Vorgänger des aktuellen Golf 7 hat den begehrten Preis erhalten.

Aber auch die anderen Modelle von VW gewinnen Preise, so gewann 2012 der Kleinstwagen up! die begehrte internationale Trophäe. Auch das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen von Volkswagen: Der Polo wurde zum Gesamtsieger gekürt und die BlueMotion Modelle des Polo, Golf und Passat erhielten den Titel „World Green Car of the Year“.

Der Porsche Cayman und der Boxster teilen sich den Titel des „World Performance Car“.
Das „World Car Design“ hat der Jaguar F-Type gewonnen. Tesla Motors bekommt für sein Elektroauto Model S den Titel „World Green Car“.

(Via: auto-reporter.NET/hhg)