VW zeigt sein 1-Liter Auto XL1

(22.04.2012)

Zum Auftakt der Hauptversammlung hat VW gleich 2 Exemplare des 1-Liter Auto  XL1 präsentiert und auch Probefahrten ermöglicht.

Am Hamburger Congress Center konnte Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch in Begleitung seiner Frau Ursula und VW-Konzernchef Martin Winterkorn mit Niedersachsens Ministerpräsidenten David McAllister auf dem Beifahrersitz das sparsame Auto testen.

Das sehr sparsame Auto XL1 stellt konzeptionell die dritte Evolutionsstufe der 1-Liter-Strategie von VW dar, Ferdinand Piëch ist bereits vor 10 Jahren bei gleicher Gelegenheit mit dem Forschungsfahrzeug L1 in Hamburg gefahren.

Angetrieben von einem Plug-In-Hybridsystem aus Zweizylinder-TDI und Elektromotor, verbraucht der aktuelle serienbereite XL1 im Durchschnitt 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern und emittiert nur 24 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ein Niveau, das EU- und G8+5-Staaten erst für 2050 festgelegt haben. Der Zweizylinder-TDI entwickelt dennoch eine Leistung von 35 kW/48 PS und ein maximales Drehmoment von 120 Newtonmeter.
Die Kraftübertragung übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Für elektrische Unterstützung sorgt bei Bedarf ein 20 kW/27 PS starker Elektromotor mit zusätzlich 100 Nm. Rein elektrisch beschert er einen Aktionsradius von bis zu 35 Kilometern. Mit dem heutigen Auftritt der beiden XL1 will Volkswagen die Machbarkeit des 1-Liter-Autos ebenso unter Beweis stellen wie seine Technologieführerschaft.
(Auto-Reporter.NET/arie)